Rorysfriends bei Flickr

 

   Du bist der Besucher Nr. :  

01296215


Bookmarks

Facebook ShareTwitter

 

 

 

 


 

  Willkommen
    auf der Internetseite zum Andenken
      und mit Informationen über
     die verstorbene irische
      Blues-Rock-Legende

     Rory Gallagher

     Viel Spaß wünscht Euch

   20$Bill 


     Aktualisiert am  

   14.06.2021 

 **Surf-Tipp**

Dienstag 29. Juni  2021  

 19.00 Uhr -  21.00 Uhr  

Direkt zum Livestream

 

 

Rory Gallagher“  Ein legendärer Bluesgitarrist  

Eine biographische Zeitreise  

Präsentiert von Ulrich Havemann und  

  Windy Jacob  

 Radio Weser TV 

 Antennenfrequenz:92,5 MHz  

Digitales Kabel (DVB-C)  

 DAB+ Kanal 7D  

Internet:www.radioweser.tv

Direkt zum Livestream

(13.06.2021)

The LoopLive at Online Bühne Göttingen

Die Rahmenbedingungen

Am 11. April wurde das Konzert aufgenommen. Für The Loop war es ein besonderer Auftritt, weil wir seit 12 Monaten (!) pandemiebedingt nicht mehr Proben konnten und in der Zeit - entfernungsbedingt - auch keinen persönlichen Kontakt miteinander hatten. Es begann mit einem Corona Schnelltest, bevor wir den Auftrittsort betreten durften. Während des Auf- und Abbaus mussten wir die medizinischen Masken tragen. Nur während des Auftritts durften wir die FFP2-Masken absetzen. Nach einem kurzen Soundcheck und zwei Songs die wir für die Aufnahmetechniker (Sound, Kameras und Schnitt) zur Einstellung und zum Test spielten, hieß es: „Wenn Ihr das rote Licht an den Kameras seht, könnt Ihr loslegen.“.


Der Gig

Vor dem Gig waren wir ziemlich angespannt. Nach über einem Jahr ohne Auftritt und ohne Proben einen Gig spielen, der aufgenommen und dann bei YouTube hochgeladen wird, war schon ein großes Risiko. Zumal die Aufnahmen nicht nachbearbeitet wurden. Die Kameraschnitte wurden „live“ während des Gigs durchgeführt. Wenn irgendetwas Unvorhergesehenes passiert wäre, hätte es nicht herausgeschnitten werden können.


Die Setliste

Da wir wussten, dass das Video auf YouTube veröffentlicht wird, hatten wir uns für Songs aus dem musikalischen Schaffen von Rory Gallagher entschieden, die zu Unrecht dort unterrepräsentiert sind. Drei originale Songs von Volkhard Schuster wurden ebenso gespielt wie ein Song von Sonny Boy Williamson II., den Rory Gallagher auch gecovert hat. Unsere Interpretation lehnt sich an die Rorys Version an.


Continental Op (Rory Gallagher)

Hands off (Rory Gallagher)

Let me Out (Volkhard Schuster)

I ain’t no saint (Rory Gallagher)

They don’t make them like you anymore (Rory Gallagher)

Keychain (Rory Gallagher)

Salt in my coffee (Volkhard Schuster)

Should’ve learned my lesson (Rory Gallagher)

Watch Out (Volkhard Schuster)

When my baby she left me (Sonny Boy Williamson II.)


Dank

Unser Dank gilt dem Verein Kunst e.V., musa e.V. und out-o-space Rockbüro Göttingen e.V., die uns für den Auftritt in der Reihe „Online Bühne Göttingen“ ausgewählt haben.

Unser Dank gilt insbesondere dem Lichttechniker, dem Soundtechniker, der Kameraregie und den Kameraleuten, die ihre Freizeit dafür geopfert haben.

Ganz herzlichen Dank dafür.  


The Loop, April/Mai 2021


Danke an Volkhard und seine Jungs das wir es bei Rorysfriends zeigen dürfen! 

(09.05.2021)

Neuheiten

in 

Bill`s Musikbox

(18.04.2021)

**Vinyl-Tipp**


Rory Release am 17.07.2021

Wir freuen uns, die Veröffentlichung von "Cleveland Calling Part2" bekannt zu geben. Diese LP als Teil des Record Store Day 2021 am 17. Juli. Diese unveröffentlichte Radiosession, die aus den Tiefen des Rory Gallagher-Archivs wiederhergestellt wurde, zeigt Rory und seine Band, die 7 Songs live in einem leeren Veranstaltungsort in Cleveland Agora für WNCR Radio spielen. Diese Aufnahme fand einen Monat nach der akustischen Aufnahme von

Cleveland Calling durch denselben Sender statt.

 

Seite A
Messin' With The Kid
Used To Be
Should've Learnt My Lesson

 

 

Seite B
Laundromat
Pistol Slapper Blues
Bankers Blues
In Your Town

 

(10.04.2021)


**Buch-Tipp**


'Meet Mr Sticks' 

ist eine authentische Erinnerung an Brendan O'Neills Reise von Ardoyne in Nord-Belfast, um den Beat mit einem der größten Rockgitarristen der Welt, Rory Gallagher. Es fängt den persönlichen Kampf zwischen Brendans gemessenem, aber zunehmend greifbarem Ehrgeiz und seinem angeborenen Engagement für die Versorgung seiner jungen Familie ein. Es zeigt den harten Weg bis zum späteren Erfolg, der durch Wellen des Kampfes, des Scheiterns und der Enttäuschung gekennzeichnet ist, die durch Humor, Demut und eine lobenswerte Offenheit gemildert werden. Brendan wurde 1951 in einer armen katholischen Arbeiterfamilie in Belfast, Nordirland, geboren. Mit nur 14 Jahren gründete er mit seinen Schulkameraden eine eigene Band, darunter den langjährigen Musiker Rorys der Bassist Gerry McAvoy. Er riskierte Leib und Leben während der berüchtigten "Probleme" und zog schließlich nach London. Er ist kurz davor aufzugeben und nach Hause zu gehen, dann anruf, für Rory Gallagher vorzuspielen. Der Rest ist Rockgeschichte.

Das Buch ist nur in Englischer-Sprache erhältlich!!

**Vinyl-Tipp**


Rory Release am 24.10.2020

Aus den Tiefen des Rory Gallagher-Archivs geborgen, erscheint Cleveland Calling“, eine bisher unveröffentlichte akustische Radiosession von 

Rory Gallagher, die am 7. August 1972 am WNCR in Cleveland aufgenommen wurde. Diese intime 45-minütige 8-Song-Akustik-Session und das Interview mit DJ Carolyn Thomas wurden auf einer kleinen 7-Zoll-Rolle gefunden und zum ersten Mal speziell für den "Record Store Day 2020am 24.10.2020 als Vinyl Lp veröffentlicht

(Auch bei Amazon erhältlich)



**CD-Vinyl-Download Tipp**


Ist als 15-Track CD  Doppel-CD & 2er Vinyl (Digital) 

ab 

9.10.2020 

im Handel!

!!Hier bestellen!! 


Das Best Of Rory Gallagher wird am Freitag, den 9. Oktober 2020 veröffentlicht. 
Die umfassende Zusammenstellung umfasst Rorys berühmteste Songs, die aus seiner gesamten
Karriere zusammengestellt wurden, einschließlich Tracks von Rorys wegweisender erster Band Taste (1969) 

bis zu seinem letzten Studioalbum "Fresh Evidence" (1990).
Das Album wird als 2-CD-Set mit 30 Titeln veröffentlicht, darunter eine bisher unveröffentlichte Zusammenarbeit mit Jerry Lee Lewis. Das Album wird auch als schwarzes 2-Disc-Vinyl und direkt an den Verbraucher limitiertes klares 2LP sowie eine 15-Track-Single-CD sowie digitales HD und digitaler Standard veröffentlicht.


**CD-Vinyl-Download Tipp**

Ist als Doppel-CD & 3er Vinyl (Digital) ab 6.3.2020 

im Handel!

!!Hier bestellen!! 


Das bisher unveröffentlichte Set mit 20 Songs stammt aus vier Shows (London, Brighton, Sheffield und Newcastle), die Anfang 1977 für Rorys damals neuestes Album "Calling Cardin ganz Großbritannien tourten. Mit fantastischen Live-Versionen von Tracks aus diesem Album sowie Songs aus dem Album 'Against The Grain' von 1975 und anderen Live-Favoriten.



Referenzen:

Referenzen ist Neu bei Rorysfriends...

Referenzen von uns z.B.in BüchernZeitschriften (Fotos) bei Plattenlabels

und Vorworte für Tribute-CD´s etc!!




 

 





 

  ......... und andere rechtliche Hinweise

 

13266



 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

E-Mail
Karte
Infos